| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Borin
|
Verfasst am: 31.01.2010 - 21:52:12 Titel: Kurze Frage.... |
|
|
hallo ich habe mal wieder MAtrix angeschaut und ein Freund hat mich auf etwas angesproch, auf das ich aber keine Antwort wusste, deswegen frag ich euch mal:
Was sind sexcrispies? Ich weiß dass es im original "Tasty Wheat" is...hab Bilder davon gesehen und kann mir in etwa vorstellen was das is, aber was sind Sexcrispies? Kann man das essen, führt man das rektal ein oder wird man davon high? Ich hab den begriff außerhalb von Matrix nie gehört...von daher: weiß jemand die Antwort?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Owenda

|
Verfasst am: 31.01.2010 - 22:17:54 Titel: |
|
|
Hallo erst mal!
Endlich wieder eine Frage
Also um mal auf die Frage "Kann man das essen?" zu antworten:
Mouse spricht in M1 vom Geschmack von Sexcrispies. Daher ist es wohl was zum Essen.
In der Trilogie wird eigentlich nicht erläutert,was Sexcrispies sind. Aber die Theorie,dass man davon high wird,schließe ich aus. Was hat Matrix bitte mit Drogen zu tun?
In M3 in der Fluchtszene des Trainmans hängt im Hintergrund ein Plakat,das für "Tasty Wheat" wirbt,aber auf dem Plakat ist auch nichts abgebildet.
Mouse sagte in M1: "Das Zeug erinnert mich an Sexcrispies." Vielleicht sind Sexcrispies ja so etwas ähnliches wie das,was die auf der Neb essen.
Außerhalb von Matrix hab ich auch noch nie davon gehört.
Vom Wort her kann man sich das bestimmt auch nicht ableiten. Aber es lohnt sich das Ganze durchzudiskutieren.
_________________ "Alles,was einen Anfang hat,hat auch ein Ende." |
|
| Nach oben |
|
 |
Borin
|
Verfasst am: 01.02.2010 - 17:28:53 Titel: |
|
|
das mit dem high werden und ob das zu essen sei, war auch eher scherzhaft gemeint... und ich glaube auch nicht, dass es so aussieht wie das Zeug auf der Nebu, denn er stellt, sich ja vor das die genau so schmecken würden, damit er den Proteinbrei runterschlingen kann...
und vom Namen her: crispies ...eventuell chips oder anderes Knusbriges...
Erotikmüsli?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Owenda

|
Verfasst am: 01.02.2010 - 22:15:26 Titel: |
|
|
Dann würde sich die Frage stellen,was du unter "Erotikmüsli" verstehst.
Ich habe auch nicht gemeint,dass Sexcrispies so aussehen wie der Proteinbrei. Aber vielleicht so was ähnliches wie Haferflocken... _________________ "Alles,was einen Anfang hat,hat auch ein Ende." |
|
| Nach oben |
|
 |
Tutmona49
|
Verfasst am: 05.02.2010 - 10:25:44 Titel: |
|
|
Wie unterhält man sich z.b. auch mit einem anderen, wenn man seine Sprache nicht kann und es keine "beglaubigten" Wörterbücher gäbe?
Auf der Neb sprechen alle Englisch, wenn Neo aber nicht englisch sprechen würde, dann wäre die Szene auf der Neb. z.B. wie die eine Szene aus
"Der mit dem Wolf tanzt".
Da gibt es die eine Stelle wo "Strampelnder Vogel" und ein 2Indianer Kevin Costner in seinem Camp freundschaftlich besuchen...
Kevin Costner möchte Büffel sehen, was ist aber Büffel auf Indianisch?
Also steckt er sich ein Kissen auf den Rücken unters Hemd setzt sich mit seinen Fingern selbst Hörner auf und schnaubt und stochert im Boden....
"Der ist verrückt" sagt der 2. der Indianer... nein meint Strampelnder Vogel er meint ...."Tatonka"
Also ich glaube Sexcrispies war eher eben nur eine rhetorische Spielerei, um Neos Welt wieder in Frage zu stellen:
Es geht dabei wohl eher nur um die menschlichen Sinne und der Wort-Bezeichung für WAS?(das was unser Gehirn interpretiert)!
Wenn es keine "gesellschaftliche Instanz/(oder Erfahrung)" gäbe, die dir!!! vorschreibt, wie man etwas zu BEZEICHNEN hat, dann...
du kannst in unserer Gesellschaft nur einen neunen Geschmack/Duft selbst neu bezeichnen -siehe Parfum-Industrie-, du stehst aber schön alleine da, wenn du versuchen würdest, den Geschmack von Vanille als Sexcrispies neu zu definieren....
(es sei denn wir lebten in einer Diktatur und du drohst mit der Todesstrafe)
würdest du aber 10Babies enführen, sie von der übrigen Gesellschaft isolieren, dann könntest du das was für 4Mrd. Vanille ist, den Kindern als Sexcrispies "vorstellen", wenn sie eben gerade dabei wären sprechen zu lernen.......
Wenn du sie dann als Erwachsene freilassen würdest, könnten die dann sogar vielleicht einen Krieg anzettel, um zu entscheiden ob es jetzt "Vanille" oder "Sexcrispies" ist - aber vieleher würden sie sich aufgrund der "Mehrheit" neucodieren lassen und es lernen auch Vanille zu nennen...
Sie würden sich aber bis an ihr lebensende nicht "umprogrammieren" lassen, sie würden bloß lernen in der GEsellschaft, das was sie als Sexcrispies kennen, auch als Vanille zu bezeichnen, wenn sie mit einem"Fremden" über das sprehcen wollten, an was sie denken.
Ich versuche dasselbe um was es wohl bei sexcrispies geht mit unserem Sehsinn zu erklären:
Sprich doch einmal mit einem Menschen der rot/grün blind ist über einen "Englischen Garten".
Du oder sogar er selbst wird nicht im Wort feststellen können, dass einer von euch die Farben "falsch" sieht....
Eigentlich wird nur durch "Erfahrung" vorrausgesetz, dass die Sinne "jedes durchschnittlichen" Menschen völlig gleich funktionieren...
(Beim Maler-Genie Monet vermutet man nur z.B. dass er einen Sehfehler hatte...)
Vielleicht hast du sogar eine Rot/Grün -Sehschwäche und weißt davon gar nichts, weil du gelernt hast deine "falsche Wahrnehmung" trotzdem richtig zu bennen.
Unsere Netzhaut empfängt eine Wellenlänge und unsere -meistens- Eltern definieren sie mit einer Bezeichung/Wort z.B. grün.
Eigentlich könnten aber alle Menschen eine unterschiedliche Wahrnehmung haben und wir würden nie draufkommen...
vielleicht ist für mich Rot das was für dich Grün ist...
Wir werden es nie feststellen können...
Menschen mit Rot/Grün Blindheit fallen z.B. auch in einer Unterhaltung nicht auf, weil sie die Farbe GRÜN z.B. trotzdem aufgrund ihrer Abschattung gelernt haben richtig erkennen zu können.... Ein Problem die Farbe
RICHTIG ZU BENNEN
haben sie nicht, aber ... - schwer zu erklären -, es brauch auch Bilder wie dieses http://www.augenoptik-metzger.de/Service/Sehtest/Farbtest/farbtest3.jpg um eine Sehschwäche überhaupt feststellen zu können.
Viele Worte wenig Sinn...
Anderson kommt ja gerade aus der Matrix und Mouse will ihn eben damit aufziehen, dass er gar nicht wissen kann "Was die Wahrheit ist" wie es schmeckt, weil er vorher alle "Informationen" durch den Stecker erhalten kann und seinen Geschmacksinn noch nie verwendet hat - genau wie kurz vorher Morpheus ihm sagt... Anderson wacht auf, seine Augen tun weh. Morpheus: "du hast sie noch nie benützt".... das ist eben das gleich jetzt aber von Mouse was den Geschmacksinn angeht.
_________________ "Om mani padme hum"
Zuletzt bearbeitet von Tutmona49 am 05.02.2010 - 10:48:49, insgesamt 3 Male bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Owenda

|
Verfasst am: 05.02.2010 - 22:51:49 Titel: |
|
|
Ich glaube kaum,dass Mouse Neo damit aufziehen wollte. Ich glaube es ist mehr ein Gleichnis,um Neo die Wahrheit näher zu bringen. Neo hat zu diesem Zeitpunkt sicherlich viele Fragen gehabt und Mouse hat versucht ihn daran zu gewöhnen,dass er im Moment noch unwissend ist. Er hatte keinerlei Kenntnisse über die reale Welt und vieles war sicher neu und ungewohnt für Neo. Stellt euch mal vor,euch würde sowas passieren. Euch würde gesagt,dass alles,was ihr in euerm Leben getan habt,nicht real war. Ihr müsstet euch daran gewöhnen und viele Dinge nochmal neu lernen,da ihr eure Sinne eigentlich noch nie benutzt habt. _________________ "Alles,was einen Anfang hat,hat auch ein Ende." |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia91
|
Verfasst am: 18.03.2010 - 09:07:10 Titel: |
|
|
Ich habe ja über Matrix meine Doktorarbeit verfasst, daher zu der Frage: Was sind Sexcrispies?
ich als Dr. Matrix kann behaupten, dass das sich das Wort aus dem griechischen S.e.x und dem altberlinalem Crispies zusammensetzt.
S.e.x steht, wie du vielleicht schon erwartet hast für Hund und Crispies für Katze, daher handelt es sich bei einem Sexcrispie um den berühmten Catdog aus Catdog von Catdog.
Das hat übrigens Aiman Abdallah schon mal geklärt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Owenda

|
Verfasst am: 19.03.2010 - 17:41:17 Titel: |
|
|
Danke,wir hätten hier jetzt noch Stunden rumdiskutiert
Aber auch gleichzeitig schade.Das Forum ist so leer  _________________ "Alles,was einen Anfang hat,hat auch ein Ende." |
|
| Nach oben |
|
 |
Tutmona49
|
Verfasst am: 30.03.2010 - 12:11:34 Titel: |
|
|
Doktorarbeit in was wenn ich fragen dürfte?
Philosophie?
In welcher folge Galileo lief diese Interpretation und wer hat dies behauptet?
Sexcrispies wäre ja aber nur die Deutsche Interpretation von "Tasty Wheat", weil wenn die es mit "Geschmacks-Weizenflocken" oder so übersetzt hätten... klingt noch fader als z.B. Haferschleim schmeckt .
Aber deswegen schaut man sich Matrix ja auch
10 x auf Deutsch
und 10 x auf English,... an.
So viele Sprachen man spricht so viele male ist man Mensch und kann ein Film auch Bedeutungen/Interpretationen haben.
Aber die Bedeutung wäre trotzdem ziemlich die gleiche; es geht wohl um die Dualität....
schmeckt also nach HundKatz _________________ "Om mani padme hum" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|